„Von Andalusien nach Aleppo“ – Konzert des talentierten arabischen Lautenspielers Muhammad Qadri Dalal am 18. September 2019 in Berlin

Die Botschaft von Spanien lädt zum Konzert, das die Verbindungen zwischen den Kulturen des Mittelmeeres zum Ausdruck bringt, ein. Es findet in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt.

Der Musiker und Lautenspieler Muhammad Qadri Dalal wird am 18. September 2019 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein wundervolles Konzert geben (Bild von Laila Khalil und mit freundlicher Genehmigung der spanischen Botschaft).

Im Rahmen des Kulturprogramms der Botschaft von Spanien in Berlin veranstaltet findet ein ganz besonderes Konzert, das die enge Verbundenheit zwischen den Kulturen im Mittelmeerraum zum Ausdruck bringt, statt.

“Von Andalusien bis Aleppo” lautet der Titel des Konzerts mit dem Oud-Virtuosen Muhammad Qadri Dalal, das am 18. September 2019 um 19.30 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche stattfinden wird.

Der syrische Musiker Muhammad Qadri Dalal ist einer der letzten grossen Meister der Improvisation in der Musik des Vorderen Orients. Er war Schüler von Bakri al Kurdi und Nadim Ali Al Darwish, und wurde auch beeinflusst von dem Virtuosen Chukri al Antaki, dem Perkussionisten Muhammad Bassal, Muhammad Khayri und Sabah Fakhri.

Er studierte Violine und westliche Musiktheorie bei Hachem Fansa und Nuri Iskandar. Danach absolvierte er sein Musik- und Literaturstudium an der Universität Al Azhar in Kairo und war von 1966 bis 1971 als Lehrer am Staatlichen Konservatorium von Casablanca in Marokko tätig, wo er die andalusische Musik bei dem Meister Hajj Idris Benjelloum studierte.

Dalal trat während seiner langen Zeit als Interpret im Nahen Osten, Europa, den USA, Südamerika, Neuseeland und Japan auf, sowohl als Solist wie auch als Mitglied des Al Kindi Ensembles, das von dem französischen Musiker und Orientalisten Julien Weiss gegründet wurde. Er hat legendäre Stimmen der arabischen Musik, wie Sabri Moudallal, Adib al-Dayikh und Hamza Shakkur begleitet.

Das Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird sein erstes Konzert in Berlin sein und eine besondere Gelegenheit, das Ergebnis seiner tiefen musikalischen Entwicklung zu hören.

Neben seinen Aufnahmen Improvisations au luth, die 1986 vom Institut Français des Recherches Scientifiques pour le Development herausgegeben wurden, ist die Aufnahme Maqamat Insolites von 1989 ein Klassiker und steht für seine Vorliebe für die Entdeckung des Unbekannten, wobei sich sein Blick auf das musikalische Erbe grosser Zivilisationen richtet, die es seit dem Altertum in Syrien gab.

Weitere Informationen finden Sie unter:  httpss://wp.me/paWt7e-a7

Wann:   Mitwoch, 18 September 2019
Wo:       Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche – Breitscheidplatz, 10789 Berlin
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Eintrit:  Frei

Schreibe einen Kommentar